Bellen

Allgemeines
sani1970 schrieb am 23.08.2015
Unser Hund bellt wenn jemand nachhause kommt, wenn es klingelt, oder auch, wenn jemand nur im Hausflur ist. Mit allen möglichen Maßnahmen haben wir versucht, es zu unterbinden, nichts hat geklappt.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 25.08.2015
Hallo Sani,
es ist schwer hier eine Antwort zu geben, denn so wie Sie schreiben, haben Sie es mit allem möglichen probiert.
War da zufällig auch eine strukturiert aufgebaute Trainingseinheit mit Gegenkonditionierung bei Geräuschunsicherheiten und eine Beziehungsarbeit inbegriffen? Das sind die Mittel der Wahl. Euer Hund muss lernen, dass die ihn störenden Geräusche nichts schlimmes sind und er sich in der Wohnung sicher fühlen kann, auch wenn niemand zu Hause ist. Hierzu lassen Sie ihn immer wenn ein Geräusch auftaucht, bei dem er reagiert sofort und kommentarlos an einer Leberwursttube schlecken. Genau so lange, bis das Geräusch wieder weg ist. Dazu brauchen Sie mindesten 400 Wiederholungen, bis es ihr Hund verstanden hat.
Arbeiten Sie fair und konsaquent im Training mit ihm, so dass es ihm Spaß bereitet mit Ihnen etwas zu unternehmen. Dann lernt er auch, dass Sie in der Wohnung alles im Griff haben.
MfG
Uwe Planer