Bellen

Allgemeines
kathykatze schrieb am 14.06.2015
Meine Happy,ein Terrier-Mix,bellt 2-3mal,wenn sie ein Geräusch im Haus hört.Kann ich ihr das abgewöhnen? Und wenn es an der Haustür klingelt,bellt sie auch,aber dann wie wild....sie ist dann auch schlecht zur Ruhe zu bringen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo,
das ist ein Verhalten, welches sich wahrscheinlich schon etabliert hat. Für das Bellen beim Klingeln würde ich vorschlagen, dass Sie Ihren Hund kommentarlos anleinen, wenn es klingelt, den Hund (man muss ausprobieren, wie es besser und schneller geht) entweder mit zur Tür nehmen (der Hund darf aber den Besuch nicht begrüßen und auch nicht umgekehrt) oder den Hund auf einen ihm zugewiesenen Platz bringen und sicherstellen, dass er dort bleibt (notfalls anleinen). Erst wenn Ruhe ist, darf der Hund zum Besuch. Er soll lernen, dass sich ruhiges Verhalten auszahlt.
Gruß
Andrea Winter