Bellen

Allgemeines
VW-1996 schrieb am 10.02.2017
Hallo wie kann ich meinem Hund das unnötige Bellen abgewöhnen? Sie bellt bei jeden kleinen Mucks auch beim spazieren gehen bellt sie jeden an
Kannst du mit Tipps geben dass das sich ändert dass ich ohne Probleme mit ihr spazieren gehen kann ?
Danke schon mal im vorraus LG
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo,

zunächst ist dazu wichtig zu beurteilen, ob Ihre Hündin aus Frust so reagiert, weil sie nicht zu den anderen Hunden/Menschen hin darf oder ob es aus Unsicherheit ist. Das grundsätzliche Training ist aber in beiden Fällen ähnlich.

Um dies zu üben, brauchen Sie Trainingspartner (z.B. befreundete Hundebesitzer/Menschen).
Sie beginnen in großer Distanz zum anderen Hund/Mensch, in der Ihr Hund noch ansprechbar ist. Ihr Hund guckt nun also zum anderen Hund/Mensch, er nimmt ihn wahr, zeigt aber noch kein schlechtes Verhalten. In diesem Moment geben Sie Ihr Markersignal (Clicker oder Lobwort) und belohnen Ihren Hund (mit Futter, wenn er es gern nimmt, ansonsten auch Spielzeug oder was er gern mag, das entscheidet der Hund). ZUSÄTZLICH gehen Sie auf den anderen Hund/Mensch zu (wenn es aus Frust ist), denn das ist ja das, was für Ihren Hund in dem Moment die größte Belohnung ist. Wenn Sie z.B. mit einem Spielkumpel Ihrer Hündin üben, kann die Belohnung auch das Schicken ins Spiel sein bzw. das Begrüßen des Menschen.
Sollte sie das Verhalten aus Unsicherheit zeigen, bauen Sie als zusätzlich Belohnung mehr Distanz zum anderen Hund/Mensch auf (sie gehen wieder zurück).
Nach und nach kann in diesem Training die Distanz zum anderen Hund/Mensch verkleinert werden, sodass Sie irgendwann an anderen Hunden/Menschen ohne großes Spektakel vorbeikommen.
Zusätzlich kann ein Entspannungssignal helfen, mehr dazu hier: http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/dr_ute_blaschke_berthold/konditionierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Da Körpersprache, Erregungslevel sowie Timing bei diesem Training von großer Bedeutung sind, rate Ihnen einen Experten vor Ort hinzuzuziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten