Bellen

Allgemeines
SilkeR schrieb am 28.09.2016
Hallo und guten Tag,

wir wohnen ebenerdig und mit Fenster zum Spielplatz, der allerdings etwas weiter weg ist. Die vielen Kinder des Spielplatzes laufen ständig an unserem Fenster vorbei, so dass meine Hündin ständig kläfft. Eigentlich hat sie ja recht mit dem Bellen, denn die Kinder sind zu dicht an unseren Fenster, was eigentlich auch verboten ist. Abgesehen davon, dass ich schon Kontakt zum Vermieter aufgenommen habe, um die Situation zu ändern, bellt meine Hündin nun auch, wenn die Kinder auf dem Spielplatz sind. Wie mach ich ihr klar, dass sie nicht bellt ( positive Verstärkung hilft wenig....) und wie kann ich mit der Situation umgehen?
1 Antwort
Hallo,

grundsätzlich wäre es sehr wichtig, einmal herauszufinden aus welchem Hund Ihre Hündin bellt. Das wäre - neben einer intensiven Erhebung der Vorgeschichte wichtig, um die Ursache für das Problemverhalten herauszufinden. Das Herausfinden der Ursache wiederum wäre wichtig, um insgesamt spezifischer und angepasster auf das Problemverhalten zu reagieren.

So bleibt zunächst einmal nur die Option, erste Management-Maßnahmen zu ergreifen. Vielleicht ist es möglich
- den Zugang zu den Räumlichkeiten, die Ausblick auf den Spielplatz haben, zu versperren
- die direkte Sicht auf dem Spielplatz zu unterbinden (Vorhänge, Milchglasscheiben, Kartons, ...)
- durch Radio oder andere Geräusche (CD, DVD, Fernsehen, ...) die Geräuschkulisse durch die spielenden Kinder zu minimieren

Für alles weitere in Bezug auf Training vor Ort würde ich Ihnen einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt empfehlen. Bitte senden Sie mir hierzu bei Bedarf eine Email.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net