Bellen

Allgemeines
Denise257 schrieb am 25.01.2016
Hallo,
Mein Hund snoopy bellt immer wenn es an der Tür klingelt.
Habe ihn bereits beigebracht das wenn es klingelt er auf sein Platz gehen soll, dies klappt aber dann bellt er dort weiter..
Außerdem wenn wir draußen sind er ohne Leine ist und ein anderer hund kommt rennt er bellend hin, angekommen bellt er nicht mehr, schnuppert und kommt auf Befehl zurück.
Aber ich weiß einfach nicht warum er bellend hin rennt.
An der Leine ist er Top, er interessiert sich quasi garnicht für die anderen Hunden, er läuft neben mir und zieht nicht.
Also helft mir bitte .. Denn viele haben Angst wenn er bellend ankommt dabei tut er nix sondern schnuppert immer nur.

Liebe Grüße die hundepfote snoopy und sein Frauchen Denise
1 Antwort
Hallo,
Sie haben gut gelernt, Ihren Hund zu kontrollieren aber selbstsicherer ist er davon nicht geworden. Snoopys Problem ist, meine ich, Unsicherheit.
Geben Sie ihm viel Gelegenheit, im Freilauf mit anderen, unterschiedlichen und frei laufenden Hunden sein Sozialverhalten zu trainieren und haben Sie Geduld. Bellen ist lediglich der Ausdruck des GEFÜHLS Ihres Hundes: er ist aufgeregt! Also... besser zuhause üben, das gar nichts passiert wenn es klingelt! Das er jetzt brav auf seinen Platz geht wenn es schellt ändert nichts daran, dass er aufgeregt ist! Nehmen Sie das Klingelgeräusch vielleicht zusätzlich auf und spielen Sie es ab :-)
SIE loben Ihren Hund immer dann, wenn er noch nicht bellt sondern ruhig ist!!!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich