Beissen an Füsse,Schuhe oder Hose

Allgemeines
Daniel_Einig schrieb am 08.10.2016
Hallo und zwar hab ich folgendes problem mein 11 wochen alter Schäferhundwelpe hat immer das Bedürfniss zu meinen Füssen Schuhen oder hosenbein und lässt sich davon nicht ablenken weder mit einem snack oder einem Spielzeug.
Auf ein klares Nein und einem nicht zu festem Nacken rütteln ( wo die mutter auch ihre welpen holt) lässt er dann zwar ab aber fängt dann an zu bellen und schaukelt sich hoch er meint es wäre ein Spiel un fängt dann wieder an auf fuss oder hosenbein zu fixieren?
Nun ist er ja noch ein hundebaby und da ist die frage hört das nach ner Zeit selbst auf?
Oder was kann ich dagegen am besten tun?
Für eine hilfe wäre ich ihnen sehr dankbar!
Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2016
Hallo Daniel,
keine Hundemutter nimmt ihren Welpen zur Strafe im Nacken! Hunde nehmen aber ihre Beute im Nacken und schütteln sie. Stellen Sie sich vor, wie das bei dem Kleinen ankommt!
Das hört auch sicher nicht von selber auf, vor allem nicht, wenn der Kleine dann auch noch mit Leckerchen oder Spielzeug belohnt wird. Auch "Nein", das am meisten gebrauchte (missbrauchte) Wort in der Hundeerziehung bringt meistens nur das Gegenteil denn Hunde, vor allem Welpen, verstehen es nicht.
Sobald er anfängt, Ihre Füße, Hose oder Schuhe zu fixieren, gehen Sie weg, am besten aus dem Raum und zwar JEDESMAL. Alles, was Sie bis jetzt getan haben, war dem Hund Aufmerksamkeit zu geben, was er ja auch erreichen wollte. Jetzt muss er lernen, es passiert NICHTS, wenn er sich so benimmt.

Viel Erfolg..