beißen

Allgemeines
hasilein-1978 schrieb am 02.05.2015
Was kann man gegen das beißen bez. Zwicken machen? Wie kann man das bellen abgewöhnen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2015
Hallo,
Welpen müssen eine Beißhemmung erst lernen. Sie lernen das im Spiel mit Artgenossen. Wer zu fest zubeißt, der wird "zurück gebissen" oder das Spiel ist zu Ende. Außerdem fiepen die Artgenossen, wenn zu fest zugegriffen wurde.
Ähnlich können wir Menschen dies auch machen. Wir sagen "Au", schieben den Welpen beiseite und beenden kurz das Spiel. Nach kurzer Zeit kann das Spiel dann gerne weitergehen.
Ist der Welpe zu hartnäckig, dann kann auch schon mal leicht auf die Zunge gedrückt werden, oder die Zunge kurz festgehalten werden. Hunde mögen das gar nicht und verbinden dieses unangenehme Gefühl damit, dass sie unsere Hand in ihr Mäulchen genommen haben. Gerade bei Hütehunden ist es jedoch wichtig, die Beißhemmung gut aufzubauen und auch das Zwicken in die Beine nicht zu tolerieren. Denn das Zwicken in die Beine gehört noch zur genetischen Disposition, damit verschaffen sich die Border Collies Respekt bei den Schafen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz