Begegnung

Allgemeines
anbomato schrieb am 04.12.2014
Guten Abend, mein Malteser Rüde ist zu Hause ein Lamm,aber eim Spazieren, wenn er anderen Hundis begegnet, kläfft er diese an. Auch in unserem Haus gibt es 2 Hirtenhunde die er eigentlich kennen müsste, War beim Hundetrainig, da war er ganz artig und kein gebell
versuche ihn zu beruhigen in dem ich ihn mit einem leckerli dann so ein moment ablenke..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.12.2014
Hallo, wenn Sie versuchen, Ihn abzulenken oder zu beruhigen, auch wenn Sie schimpfen, reagieren Sie auf das Verhalten des Hundes. Dadurch wird er bestätigt.
Meiner Erfahrung nach liegt dieses Verhalten immer an fehlender LeinenFÜHRUNG. Meistens haben diese Hunde nie gelernt, an lockerer Leine zu gehen. Sie gehen vor, ziehen Frauchen/Herrchen hinter sich her. Dadurch führen sie das Rudel an und müssen auch regeln. Wenn dazu noch die Leine gespannt ist. überträgt diese Spannung sich auf den Hund.
Bringen Sie Ihrem Hund deshalb zuerst bei, an lockerer Leine hinter oder neben Ihnen zu gehen. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund ziehen. Ändern Sie die Richtung JEDESMAL wenn er versucht, Sie zu überholen. Das ist am Anfang eine Geduldssache, wird aber mit der Zeit besser.
Gehen Sie an anderen Hunden zügig, ohne Ihren Hund und sein Verhalten zu beachten, vorbei. Dann zeigen Sie ihm, dass dieses Verhalten Sie nicht beeindruckt und er Ihnen zu folgen hat.

Viel Erfolg..