Ballfanatiker

Allgemeines
Loppa schrieb am 04.04.2015
Hallo,
meine Hündin ist auf Bälle fixiert. Sie "klaut" die von anderen Hunden und gibt den Ball partout nicht wieder ab. Sie ist erst zufrieden, wenn sie ihn "geschreddert" hat. Ich habe versucht sie mit Treibball umzukonditionieren, doch der große Ball versetzt sie nur in Stress, weil sie ihn nicht zerlegen kann. Sie beißt sich daran sogar die Zunge blutig. Auch Stock oder Zergel gibt sie draußen nicht ab. Zu Hause gehts. Wie kann ich das abtrainieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2015
Guten tag,

zuerst einmal würde ich sie nicht zu anderen Hunden mit Ball lassen. Das kann unter Umständen sogar gefährlich werden.
Dann wird nur noch gespielt, wenn SIE es wollen. Gehen Sie nicht auf Auforderungen der Hündin zum Spielen ein. SIE fangen das Spiel an und sie beenden es auch. Wenn die Kleine etwas nicht mehr hergibt, ist das Spiel sowieso beendet.
Machen Sie Gehorsamsspiele. Lassen Sie die Hündin sitzen, sie darf erst zum Ball, wenn Sie es erlauben.
Machen Sie NIE Zerrspiele mit der Hündin. Wenn sie etwas nicht hergeben will, halten Sie den Gegenstand fest ohne zu ziehen, Wenn sie loslässt, bekommt sie ein Leckerchen oder es wird gespielt.

Viel Erfolg und frohe Ostern wünscht Ihnen