Ballabgabe

Allgemeines
Millifee schrieb am 01.07.2016
Schönen Guten Tag,
meine Hündin hat früher mir immer gern den Ball gegeben, damit ich ihn wieder weg werfen konnte, aber seit kurzem möchte sie den Ball unter keinen Umständen mehr abgeben. Sie wird dabei nicht aggressiv und ich kann ihr den Ball auch abnehmen, wenn es sein muss. Sie dreht aber den Kopf weg oder läuft direkt ganz weg. Mit Leckerli oder anderem Spielzeug ablenken hatte bis jetzt auch nicht funktioniert.
Was kann ich also tun, damit sie mir den Ball wieder bringt und abgibt?
LG Selina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo Selina,
am besten spielen Sie nur noch mit Ihrer Hündin und dem Ball, wenn sie an der Schleppleine ist. Sie hat jetzt praktisch ein neues Spiel gefunden, indem sie den Ball nicht mehr abgibt. An der Schleppleine hat sie keinen Erfolg mehr und muss dann das Spiel nach Ihren Regeln spielen. Mit der Zeit können Sie die Schleppleine dann weglassen. Wichtig ist, dass Sie kein Zerrspiel mit der Hündin machen, auch das lieben Hunde und wir Menschen haben dann keine Chance. Halten Sie den Ball fest, ziehen aber nicht dagegen.

Liebe Grüße