Aussie bellt und tobt wenn es klingelt!

Allgemeines
Kers T. schrieb am 13.04.2020
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wenn es klingelt dann bellt unsere Aussiehündin wie verrückt,
Sie muss dann in ihre Box, was sie auch sofort teilweise sogar ohne Aufforderung macht. Doch in der Box wird kräftig weitergeschimpf und sie muss unbedingt schauen wer da kommt...
Genauso macht sie es wenn unsere Nachbarn oder der Briegträger am Gartentor entlanglaufen oder die etwas entfernte Treppe hochlaufen. Auf der Gartenseite ist es ihr völlig egal wer da langläuft...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2020
Hallo,
wenn die Hündin in die Box muss, ist sie immer noch angespannt. Deshalb sollte man Schritt für Schritt trainieren.
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..