Aufregung bei Begegnung mit Hunden beim Spaziergang

Allgemeines
Janette82 schrieb am 02.02.2017
Unser Hund ist bei der Begegnung mit anderen Hunden beim Spaziergang an der Leine sehr aufgeregt, will immer hin manchmal bellt sie. Sie lässt sich nur schwer ablenken. Aber es ist eher keine aggressive Aufregung, mehr spielerisch. Aber von einem entspannten Spaziergang ist dann nicht die Rede.
1 Antwort
Guten Morgen, wichtig ist vor allem, dass Sie vorausschauend reagieren, Ihren Hund bitte schon ablenken (kann mit Spielzeug oder Leckerli sein) und ihn neben sich gehen lassen. Sie müssen immer interessanter sein, als das was da gerade entgegenkommt. Ich weiß, dass ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich üben Sie aber auch folgendes: Ihr Hund geht nie vor Ihnen zur Tür heraus. Ihr Hund geht immer einen Schnitt hinter Ihnen. Sie haben auch die Aufgabe, Ihren Hund zu schützen und sich vor ihn zu stellen, falls etwas auf ihn zukommt (spirhc Hund/Mensch/Fahrradfahrer), das ihn beunruhigt.
Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie sich einer Hundegruppe mit Trainer anschließen, um das Problem gemeinsam zu lösen. ABer Sie können bereits die o.g. Übungen probieren. Ihr Hund wird dann Vertrauen zu Ihnen aufbauen.
Auch Richtungswechsel sind wichtig, wenn Ihnen jemand entgegen kommt. Außerdem können Sie auch einen Bogen schlagen, um Ihren Hund abzulenken.
Versuchen Sie es einmal. Ich wünsche Ihnen Geduld und Erfolg.
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com