Aufnahme von jeglichem essbaren beim Spaziergang

Allgemeines
justusHoffmann schrieb am 07.10.2016
Hallo...mein 2jähriger Pinscherrüde frisst bei jedem Spaziergang alles was ihm vor die Nase kommt. Mit Vorliebe Eicheln und momentan Mais. Ich kann mich interessant machen was ich will auch beim Training sucht er immer nach essbaren auf dem Boden. Er bekommt genügend Futter und zur Sättigung sogar noch möhrenpellets ins Futter (90 g Tagesration bei einer Größe von 36 cm und 5,3 kg sehr sportliches Gewicht )
Vielen Dank im voraus
Susanne Hoffmann
1 Antwort
Gute Frau Abend Hoffmann,
viele Hunde haben gelernt, dass sie, wenn sie draußen etwas fressbares aufnehmen wollen, ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Die meisten Menschen versuchen das Verhalten dann ja mit einem Signal, Kommando zu unterbinden. In den seltensten Fällen hat der Hund wirklich Hunger. Beim Training sind manche Hunde über- andere unterfordert. Manchmal stimmt auch die Stimmung zwischen Hund und Mensch in diesem Moment nicht. Dann nehmen die Hunde sich aus der Situation raus indem sie "wichtige" Dinge auf dem Boden suchen und fressen.
Wenn Sie mit ihrem Hund draußen unterwegs sind, würde ich ihn eine Zeitlang nur angeleint führen. Wenn er wieder etwas vom Boden aufnehmen möchte, gehen sie einfach ohne Kommentar weiter so das er Ihnen folgen muss. Wichtig ist, dass Sie auf sein Verhalten nicht mehr eingehen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie das Fressbare für sich in Anspruch nehmen. Stellen sie den Fuß drauf oder sammeln Sie die Eicheln, die ihr Hund fressen möchte, ein. Auch hier achten sie darauf, dass sie das alles ohne großes Aufheben und kommentarlos machen.
Im Training hat es sich bewährt mit wirklich tollen Leckerchen die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Versuchen Sie nur gut gelaunt und motiviert ins Training zu gehen. Haben Sie Spaß mit ihrem Hund und versuchen Sie jeglichen Druck und Stress zu vermeiden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller