Auf Stühle, Bänke und Tische!

Allgemeines
CaroMex schrieb am 17.12.2017
Mein hund springt auf Stühle und Bänke um auf den Tisch zu kommen. Er hat dort mal ein Leckerchen gefressen und ich vermute, er denkt das dort immer was zu futtern liegt. Ich weiss nicht wir ich das raus bekomme. Es ärgert mich total. Er geht auch vom Sofa aus auf den CouchTisch und klaut alles was da liegt.
Ich habe es im Lieben probiert und ihn jedes mal runter gelockt und ich bin auch schon ausgerastet und habe sehr laut mit ihm geschimpft. Aber nichts wirkt auf Dauer.
Nun hat mir eine Freundin empfohlen, mit der Wasserpistole nachzuhelfen. Denken Sie, das das funktionieren könnte oder haben Sie andere Ideen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2017
Hallo,
wenn Sie den Kleinen runter gelockt haben, denke ich, haben Sie das mit Leckerchen getan. Ihr Hund wurde dadurch belohnt, dass er auf den Tisch gesprungen ist. Schimpfen verstehen Hunde oft nicht, werden dadurch ängstlich und wissen nicht, was sie falsch gemacht haben. Deshalb nützt auch die Wasserpistole nichts. Dadurch lernt Ihr Hund nur, dass er in Ihrer Gegenwart nicht auf den Tisch darf. Sicher wird er dann, wenn Sie nicht dabei sind, drauf springen.
Versuchen Sie es mal, indem Sie leere Plastikflaschen auf den Tisch stellen, sehr eng nebeneinander. Wenn die dann um fallen, wird das evtl. für Ihren Hund zu unangenehm und er lässt das Klauen bleiben. Als Alternative hilft auch oft knisternde Folie.

Viel Erfolg..