Anknurrt des Kindes

Allgemeines
Anatomie schrieb am 10.09.2015
Unsere Hündin knurrt häufig unser Kind an und will sich nicht streicheln lassen. Der Hund dreht sich immer um und geht weg.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,

für erwachsene Hunde sind Kinder vor der Pubertät Kinder. Und sorry, aber Ihre Hündin hat das Recht deutlich zu machen, dass sie nicht angefasst werden möchte. Das Knurren ist das Zeichen, dass sie jetzt seine Ruhe möchte und wenn sie danach weg geht, ist doch alles in Ordnung. Wenn Sie das Knurren unterbinden würden, würde eine Möglichkeit der Kommunikation wegfallen. Wird die Hündin dann bedrängt, steigt die Gefahr, dass sie deutlicher maßregelt und evt. auch mal knappt.

Erklären Sie Ihrem Kind, dass Ihre Hündin etwas älter ist und manchmal in Ruhe gelassen werden möchte. Tragen Sie Sorge dafür, dass Ihre Hündin eine Rückzugsmöglichkeit hat. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es Ihre Hündin nicht beim Schlafen oder Fressen stören soll.

Je nachdem wie alt Ihr Kind ist, können Sie jedoch bewusst Spiele mit Ihrem Kind und Ihrem Hund machen. Hütchenspiele eignen sich hervorragen dafür. Je nach Alter des Kindes sollten Sie die Spiele jedoch immer beaufsichtigen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz