Andere Hunde

Allgemeines
Verena s. schrieb am 19.01.2017
Hallo
Ich habe eine beagle cooker spanier mix 4 jahre alt ich habe sie vor 4 monaten übernommen. Leider haben wir zurzeit ein paar probleme wenn wir gassi gehen und andere hunde vorbei kommen oder in der nähe sind bellt sie sofort wie laut los und hört leider nicht auf damit :( mir ist das sehr unangenehn aber bin langsam überfragt
1 Antwort
Hallo,

die Sprache unserer Hunde besteht aus ganz verschiedenen Bausteinen und ist recht komplex. Das Bellen alleine ist ein solcher Baustein - um allerdings zu einer sicheren Aussage zu kommen, was hinter dem Bellen bei Ihrer Hündin steckt, bräuchte ich noch einiges mehr an Informationen.

An dieser Stelle kann ich Ihnen somit gerne versuchen, den ein oder anderen Tipp zu geben. Vielleicht ist es allerdings auf lange Sicht besser, wenn sich einmal ein Kollege vor Ort die Situation genauer ansieht.

Dennnoch können wir hier gerne einmal anfangen, in Richtung einer Problemlösung zu arbeiten. Dazu sind zunächst einmal folgende zwei Aspekte wichtig, um ins Training einzusteigen:
- Abstand zwischen Ihrer Hündin und dem anderen Hund: Bitte testen Sie einmal aus, wie groß der Abstand zwischen Ihrer Hündin und anderen Hunden sein muss, damit Ihre Hündin höchstens einmal hinsieht, dabei aber entspannt bleibt und sich rasch wieder anderen Dingen widmet.
- Motivationsmittel: Bitte überprüfen Sie einmal, was Ihre Hündin so richtig gerne mag, d. h. wofür Sie alles andere stehen und liegen lassen würde. Ist das ein besonderes Leckerchen? Ist das Wurst oder Frikadelle oder Käse oder Fisch? Ist das ein Spielzeug oder ein Spiel mit Ihnen? Oder gibt es noch etwas anderes, das alles toppt?

Ich freue mich auf Ihre Antworten zu diesen beiden Fragen!

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net