An Bein usw rumkauen

Allgemeines
nicis1976 schrieb am 19.11.2015
Unser Charly versucht ständig in Arme und Beine bzw den Fuß zu beißen, wobei es bis jetzt nicht richtiges beißen ist sondern eher knabbern. Zudem geht er den Zwillingen ( 2jahre) gerne ins
Gesicht. Das muss einfach aufhören, aber wie? Ständiges wegziehen, zwicken hilft nix.
1 Antwort
Hallo,

das In-die-Arme- bzw. In-die-Beine-Zwicken ist in der Tat ein Verhalten, von dem ein Hund lernen sollte, dass es im Umgang mit Menschen nicht in Ordnung ist.

Bei jungen Hunden geht man dazu in der Regel so vor, dass man - sobald ein Hundezahn die menschliche Haut oder auch schon die Kleidung berührt, laut "Aua" o. ä. sagt und jegliche Interaktion mit dem Hund unterbricht. Der Hund kann so lernen: Beißen in Arme / Beine --> Abbruch der Interaktion --> etwas Angenehmes ist weg (nämlich die Aufmerksamkeit des Menschen).

Nun kann ich Ihrer Nachricht entnehmen, dass bei Ihnen noch zwei sehr kleine Kinder im Spiel sind. Bei Kindern und Hunden im selben Haushalt ist noch einmal gesonderte Vorsicht geboten. Daher empfehle ich Ihnen, möglichst zeitnah einmal einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu kontaktieren und um Unterstützung vor Ort zu bitten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net