alt, Herzkrank, fast blind und schwerhörig

Allgemeines
kglomb schrieb am 27.07.2014
Mein Hund ist schon alt und hat jetzt so seine Probleme, ich weiß aber nicht genau wie ich ihm helfen kann, er ist mein erste Hund. Er ist jetzt fast 13 Jahre alt, hat grauen Starr auf beiden Augen, operieren lass ich ihn nicht, da er eine Herzschwäche hat und eine OP könnte er vielleicht nicht überleben, zudem ist er jetzt auch schwerhörig und ist die Geräuschkulisse zu laut hört er nichts mehr, gibt es eine Möglichkeit ihm dennoch seinen Freilauf ohne Leine zu ermöglichen? Zu Hause bin ich schon hingegangen und hab jeden Raum mit einem individuellen Duft ausgestattet, nur draußen hab ich das Problem bei beginn der Dämmerung, tags über findet er sich noch einigermaßen zu recht
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Hallo, es ist natürlich schwierig mit einem Hund zu kommunizieren, wenn er Sie nicht sieht und nicht hört. Soweit ich verstanden habe, hört er noch etwas, wenn die Geräusche herum nicht zu laut sind. Sie könnten einmal versuchen, ob Sie zu Hause noch eine Pfeife trainieren können. Möglicherweise hört Ihr Hund diese besser. Ansonsten würde ich ihn in der Dämmerung vielleicht an eine lange Schleppleine nehmen, um ggf. einwirken zu können, wenn er mich wirklich nicht hört.
Eines möchte ich Ihnen aber noch mit auf den Weg geben, ich finde es unglaublich schön, wie Sie sich um Ihren alten Hund sorgen und mit Aufwand versuchen, ihm sein Leben im Alter schön zu gestalten. Viele Grüße Andrea Winter