Allein sein für ca. 90 bis 120 min in Ausnahmefällen

Allgemeines
Samoukovic schrieb am 09.11.2018
Hallo liebe Hundetrainer,

meine 7,5 Monate junge Hündin ist bisher noch keine einzige Minute ohne mich gewesen. Da ich in Teilzeit von zu Hause aus arbeite ist das für uns normal. Leider ist Sie dadurch auch sehr fixiert auf mich. Im neuen Jahr wird es notwendig sein das ich Sie 2x die Woche für etwa 90 bis 120 min allein lassen muss.

Frage wie bringe ich ihr das konkret bei? Wichtig ist das Sie wissen das mein Hündchen sich sehr in Situationen hineinsteigert und kaum ein Ende kennt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre detaillierten Infos und Ihre Zeit

Frauchen von Kali
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2018
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin war noch nie alleine und ist sehr auf Sie fixiert. Bedeutet das, dass sie Ihnen überall hin folgt. Dann sollten Sie da mit dem Üben anfangen, indem Sie immer die Türen hinter sich schließen.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..