Allein

Allgemeines
Jessica V. schrieb am 27.10.2016
Guten Tag ,
Ich bin absolut verzweifelt . Mein Hund jault wenn er allein ist .
Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und er kann nicht einmal eine Stunde zuhause bleiben ohne das er das ganze Haus zusammen jault . Trotz des langsamen Trainings was man überall liest.

Die Nachbarn haben mittlerweile auch das Verständnis verloren . Und zu dem den Vermieter über die Umstände informiert .

Nun haben wir ihm eine Box gekauft weil man hörte das Hunde so besser mit dem allein sein zurecht kommen .
Allerdings ist sie ziemlich klein (zum liegen und gemütlich machen ausreichend und sitzen kann er auch drin ) aber damit er längere Zeit darin verweilen kann weiß ich nicht . Wäre es dann nicht besser zumindest noch ein trinknapf drin zu haben ?

Mir und auch meinen Kindern würde es das Herz brechen ihn weg geben zu müssen .

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2016
Hallo,
auch, wenn der Hund in der Box ist, wird er Stress haben. Vor allem, wenn er nie gelernt hat, in einer Box zu sein.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist und wirklich erst dann, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..