Ängste vor Straßenbahn

Allgemeines
benny22 schrieb am 28.03.2015
Hallo ich habe meine Hündin aus den tierheim sie ist sehr ängstlich und zieht an der Leine ziemlich stark
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2015
Hallo,
wenn Hunde an der Leine ziehen und ängstlich sind, hängt es, meiner Erfahrung nach, immer an mangelnder Führung. Das heißt, der Hund läuft vorne, Herrchen/Frauchen läuft mit ausgestrecktem Arm hinterher. Also führt der Hund das "Rudel" an. Die wenigsten Hunde kommen damit klar. Einige bellen alles an, was entgegen kommt, andere reagieren überängstlich. Was auch zu verstehen ist: ein Hund braucht nunmal dringend Führung und dadurch auch Schutz.
Üben Sie deshalb die Leinenführigkeit, indem Sie sofort umdrehen und in eine andere Richtung gehen, wenn Ihr Hund auch nur versucht, Sie zu überholen. Gehen Sie NIE dorthin, wo er hin will. Wenn Sie das einmal machen, müssen Sie mit dem Üben wieder von vorne anfangen. Bleiben Sie, wenn Ihr Hund zieht, entweder stehen, bis die Leine locker ist oder gehen in eine andere Richtung. Dadurch führen SIE und der Hund lernt, Ihnen zu folgen. Dann muss er auch keine Angst mehr haben, denn Sie regeln ja alles.
Sehr wichtig ist auch, dass Sie den Hund nie zurückziehen. Er wird dann versuchen, dagegen zu ziehen.

Viel Erfolg..