Ableineb

Allgemeines
Kobikira2013 schrieb am 31.03.2017
Hallo ich habe einen Jack Russell Dackel Mix sie ist 3Jahre jung hört gut auf ihren Namen außer es sind andere Hunde im Spiel. Ich kann sie immer und über all ableinen aber wenn andere Hunde zu sehen sind da ignoriert sie mich wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,

für Ihre Hündin scheinen Artgenossen eine große Ablenkung zu sein, daher müssen Sie sich dort langsam herantasten.
Festigen Sie den Rückruf ohne Ablenkung zunächst und belohnen diesen hochwertig (je nachdem, was Ihre Hündin gern mag mit Spielzeug, Leckerchen etc.).
Wenn dies richtig gut klappt, stellen Sie sich eine Trainingssituation mit einem befreundeten und angeleinten Hund.
Ihre Hündin sollte an Geschirr und Schleppleine sein, um zu verhindern, dass sie zum anderen Hund laufen kann.
Jetzt üben Sie den Rückruf in einer großen Distanz zum anderen Hund und belohnen dies jedes Mal. Klappt es nicht, ist der Abstand zu klein und Sie gehen noch einige Meter weiter weg.
So können Sie nach und nach die Distanz verkleinern und Ihre Hündin nach wenigen Wiederholungen als Belohnung auch zum anderen Hund schicken (der dann auch rechtzeitig abgeleint wird).

Im Zweifel wenden Sie sich an einen Experten vor Ort, der Sie im Training unterstützen kann. Qualifizierte Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com