Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Ab wann darf ein Welpe Treppen laufen?

Thema: Allgemeines
  
katja schrieb am 04.06.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

wir haben jetzt einen welpen der 5 monate alt ist und ich wohne in der ersten etage. darf er diese treppe schon hoch und runter laufen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(2)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 04.06.2012

    Hallo Katja,


    grundsätzlich sollte man einen Hund bis sein Skelett vollständig entwickelt ist so gut wie keine Treppen hoch sowie auch runter steigen lassen. Bis dahin ist das Risiko der Schädigung höher als später. Das heißt aber nicht, dass er gar keine Treppen laufen soll, er soll es ja auch schließlich lernen und keine Angst davor haben. Ich denke, das du deinem Hund 3-5 Stufen zumuten kannst (je nach Rassengröße deines Hundes).


    LG

  • bonnieblue
    bonnieblue
    schrieb am 05.06.2012

    Hallo Katja,


    ich habe eine 5 Monate alte Boxerhündin und ich habe meine Züchterin auch gefragt, wie das mit dem Treppenlaufen ist, da mir bei meiner ersten Hündin vor 12 Jahren gesagt wurde, dass Welpen noch keine Treppen laufen sollen. Sie hat mir gesagt, wenn sie freiwillig eine Treppe hoch oder runter will, ist das kein Problem. Meine Jala ist mit 3 Monaten zum ersten Mal die 4 Stufen aus dem Garten auf die Terrasse hoch, runter hat sie sich noch nicht getraut und mit ca. 41/2 Monaten mit in den ersten Stock (14 Stufen) mit -gekommen und auch hinunter gegangen. Ich habe zwar am Anfang Ängste ausgestanden beim Hinuntergehen, weil sie ein sehr stürmischer Hund ist, aber jetzt läuft sie sehr sicher. Auch meine erste Hündin ist mit ca. 5 Monaten normal Treppen gelaufen und hatte keine Skelettschädigungen.auch im Alter von 11 Jahren nicht.Ich denke das sollte man nicht so eng sehen.


    LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bellen

Mein Hund ist 9 Monate und bellt jeden Menschen und jeden andern... mehr

Abgegeben Hund besuchen?

Hallo Ich habe einen Welpen aufgezogen und musste ihn leider nach... mehr

Zerstörwahn und urinieren

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Französischen Bulldogge

... mehr

Mein Hund (Austrailian Shepard) springt jeden an

Meine Nelly 7 Monaten springt jeden an, wie kann ich das abstellen? mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.