12 jähriger hund plötzlich stress mit autofahrt?

Allgemeines
Sarah250 schrieb am 12.05.2020
Hallo,

Ich habe einen 12j. Kleinen hund (stockmass 33cm) zwergschnauzer x bordercollie.. leider musste er in seinen 8 wochen bevor er zu mir kam viel schlechtes erleben, was mann heute noch spürt, dies haben wir zusammen aber gut in griff bekommen..

Vor 1 jahr ist sein "grosser bruder" (mamas entlebucher mix) mit 13 jahren verstorben.. die beiden kanntennsich von anfang an und waren selten getrennt.. seit nun jimmy verstorben ist (mein kleiner durfte abschied nemen) und ein halbes jahr später eine neue hündin in unsere familie trat (nein dusty wird nicht benachteiligt da er mein hund ist kümmere ich mich um ihn, und meine mutter um ihre hündin) nun seit feya da ist, zittert mein kleiner bub mächtig vor jeder auto fahrt sobald er im tranzpprt käfig ist und beruhigt sich auch nicht.. auch wenn er im kofferraum ist und wir bereits gefahren sind und 1h später (nach dem einkauf) weiter fahren.. zittert mein bub wie espenlaub.. manchmal hechelt er auch starck, dies vorallem in den letzten paar tage seit wir ein neues auto haben verstärkt.. (es gab keinen negativ behafteten zwischenfall) im auto fressen tut er, bekommt auch immer ein leckerlie, er kennt das fahren seit er ein welpe ist und hatte nie stress damit.
mamas kleine neue hündin, die seit 6 monaten bei uns ist, (deutscher mittel spitz) verbindet autofahren nicht negativ sie ist zwar immer etwas aufgedret und ein wirbelwind hatt aber keine angst oder scheu vom fahren..

Zu beginn waren die beiden im selben hundekäfig werend der auto fahrt (ein sehr grosser tranzport käfig) nach 1 monat kauften wir aber zwei einzel boxen mit der hoffnung dass mein kleiner Hund sich wider mehr entspannen kann.. da feya (die neue hündin) doch sehr quirlig ist.

Ich weiss nicht wie ich meinem kleinen alten bub noch helfen kann...
Möchte doch das er noch ein paar entspannte monate/jahre haben darf..

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße