1 jährige Hündin bellt Fußgänger und andere Hunde an, was tun?

Allgemeines
Silvio P. schrieb am 07.02.2022
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen eine 1 Jährige Hündin (Schäferhundmix) leider wurde er in der Vergangenheit geschlagen und auch von einem anderen Hund gebissen. Als er zu uns kam, konnte er keinerlei Grundkommandos welche mittlerweile aber gut klappen. Nun haben wir aber das Problem, dass er öfter andere Fußgänger und Hunde anbellt wenn er nicht zu diesen kann. Es ist keine Aggression sichtbar, wir vermuten es ist Frust dass er nicht zu dem Hund/der Person kann und deswegen los bellt und an der Leine zieht. (Leinenführigkeit wird aktuell noch trainiert). Gern hätten wir zu unserer Problematik einen Lösungsansatz.
1 Antwort
Guten Abend, Hunde bellen sich auch Situationen "weg". D.h. wenn sie unsicher sind bzw. ängstlich, versuchen sie über das Bellen (Kommunikation), dem anderen mitzuteilen, Abstand bzw. Distanz zu vergrößern. Schildern Sie mir doch einmal unter diesem Aspekt, ob es sich evtl. darum handelt, dass Ihr Hund mehr Distanz benötigt. Ich denke nicht, dass er zu dem anderen Hund unbedingt hinlaufen möchte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung.naturnah.com