Wer richtig hinschaut erkennt den kleinen aber feinen Unterschied: Hier handelt es sich keinesfalls um die weltberühmte "documenta", die alle vier Jahre in Kassel stattfindet. Bei der DOGumenta geht es, wie der Name wohl vermuten lässt, um Hunde. Der Name ist lediglich angelehnt oder auch abgeleitet von der Weltkunstausstellung, die als hundefreundlich gilt. Auf der DOGumenta finden Hundebegeisterte zahlreiche Bilder der Vierbeiner zum Betrachten und Kaufen. 14 Fotografen aus verschiedenen Ländern der Erde präsentieren auf der DOGumenta ihre Kunstwerke.

Besonderheiten für das Auge

Von Hunden mit Handicap über Unterwasseraufnahmen von tauchenden Hunden bis zu Hunden in Alltagssituationen, ich würde meinen es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben vielen süßen und niedlichen Bildern gibt es auch viel Lustiges, aber auch Provokantes zu sehen. Etwas Besonderes sind auch die zum Test bereitstehenden Hundemöbel von Cloud7. Den Hunden gefällt's bestimmt, denn für die Bilder werden sie sich wohl eher weniger interessieren. Beim Durchstöbern des Online-Shops bin ich auf einige schöne Stücke gestoßen, schade, dass ich noch keinen Hund besitze! Aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen von Ihnen etwas dabei!

Alles Wissenswerte

Ein Teil der Erlöse der DOGumenta geht an den Hundeschutz. Die Ausstellung findet vom 7. November bis 21. Dezember 2012 in der Galerie "bestregarts" in Frankfurt statt. Dienstags bis freitags zwischen 11 und 19 Uhr kann man die Bilder bewundern. Der Eintritt ist kostenlos und Hunde sind selbstverständlich gern gesehene Gäste. In einer Hundelounge stehen auch Leckerlis bereit. Wer lieber ohne Hund geht und seinen Liebling bei Freunden oder Nachbarn abgeben will braucht sich mit einer Hundehaftpflichtversicherung keine Sorgen zu machen. Sollte es zu einem Schaden gegenüber Dritten kommen übernimmt die Versicherung den Schaden.

Foto: © ksuksa/fotolia.com

(1)