„Mit Max an meiner Seite fühlte ich mich das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder frei.“ – So beschreibt Irving, welchen Einfluss der Spaniel Max bereits nach kurzer Zeit auf ihn hatte. Wir stellen Ihnen ein Buch über eine rührende Freundschaft vor.


Inhaltsverzeichnis:


Eine zufällige Begegnung

Nach einem Autounfall lassen Irving die Schmerzen nicht los. Arbeits- und fast auch bewegungsunfähig weiß er nicht, wie es in seinem Leben weitergehen soll. Zum Glück drängt seine Frau ihn zu einem kleinen Spaziergang, denn wer weiß, ob er sonst jemals Max begegnet wäre. Dieser sieht ihn mit großen Augen durch einen Gartenzaun an und wickelt den Autoren damit schnell um den Finger. Fortan darf Irving den gemütlichen Springer für Spaziergänge ausführen und erlangt mit seiner neuen Aufgabe und seinem neuen Freund auch seine Lebensfreude wieder.

Kraft, Mut und Lebensfreude

Die Geschichte handelt von einem Mann, der ein schnelles Leben auf der Überholspur gewöhnt ist und dann plötzlich komplett ausgebremst wird. Menschen suchen sich keine Hunde aus, sondern Hunde suchen sich Menschen aus – und zwar die, die sie am meisten brauchen. Diesen Eindruck bekommt man auch bei der Geschichte von Irving, der von Max langsam aber sicher wieder in Bewegung gebracht wird und neuen Lebensmut schöpft.
Auch ohne dramatische Geschichte können Tierfreundinnen und -freunde die Wirkung, die ein Hund auf das eigene Leben haben kann, gut nachempfinden. Unaufgeregt beschreibt Irving den hohen Wert und die Intensität der Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner.

Könnte es noch englischer sein?

Wohl kaum. Es fängt bereits bei der Hunderasse an – English Springer Spaniel – und endet noch lange nicht dort: Ein Kapitel-Titel fasst die Klischees über das englische Wetter mit „Die Sintflut“ zusammen und insgesamt versprühen die auftreten Charaktere eine gemütliche Freundlichkeit, wie man sie aus seinem Urlaub auf dem englischen Land kennt. Irving lebt und arbeitet im bekannten Lake District, einem Nationalpark mit beeindruckender Landschaft, die sich für malerische Spaziergänge anbietet (für den Autoren inzwischen sogar mit insgesamt drei Vierbeinern).

Wer Lust auf ein gedankliches Reisen mit Hund in die englische Natur hat oder sich eine herzerwärmende Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft wünscht, dem können wir dieses Buch nur empfehlen!

Zum Autoren

Kerry Irving teilt sein Leben mit seiner Frau Angela und seinen drei Springer Spaniels: Neben Max gehören inzwischen auch Paddy und Harry zur Familie. Die drei Vierbeiner sind offizielle Hunde-Botschafter für Irvings Heimatstadt Keswick im Norden Englands und echte Internetstars mit ihrer eigenen Facebook-Seite „Max Out in the Lake District“. So, wie Max ihm geholfen hat, will auch Irving weiteren Tieren helfen und unterstützt die Tierschutzorganisation PDSA.

„Max – der Lebensretter. Wie ein wunderbarer Hund mir half, meine tiefe Krise zu überwinden“ von Kerry Irving ist im vergangenen Jahr als deutsche Übersetzung im Kailash Verlag erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: © Andy Lidstone/Adobe Stock