Adventskalender sind eine schöne Tradition, denn sie versüßen die Zeit bis zum Weihnachtsfest täglich mit einer kleinen Überraschung. Mittlerweile gibt es diese Tradition nicht nur für Menschen, sondern auch schon in zahlreicher Variation für unsere vierbeinigen Begleiter. Einen etwas anderen Adventskalender, nämlich für Hund UND Halter, möchte ich Ihnen heute auf unserem Blog vorstellen. Natürlich werde ich nicht zu viel verraten, damit noch viele Überraschungen für die Weihnachtszeit bleiben.

Hunde-Adventskalender: Mehr als 24 Türchen

Der Adventskalender ist sehr schön und hochwertig gestaltet, eine Überraschung gibt es gleich zu Beginn: Er beinhaltet 31 "Türchen" für den kompletten Dezember, d.h. er bietet für den gesamten Weihnachts-Monat Beschäftigung und Informationen für Zwei- und Vierbeiner. Im Paket enthalten sind ein schönes Spielbrett mit Figur und Aufklebern zum Dranbleiben, ein Holzstift zum Ausfüllen des dazugehörigen Buches sowie ein Duftöl, auf das im Kalender immer wieder Bezug genommen wird.

Das "Türchen öffnen" wird bei Schnauzberts Winterreise durch das Auftrennen der Seiten im dazugehörigen Buch ersetzt, wofür im Set auch ein Seitenöffner aus Holz enthalten ist. Spannung und Überraschung für jeden Tag des Dezembers sind also auf jeden Fall vorprogrammiert. Das dazugehörige Spielbrett sorgt zusätzlich für Abwechslung und gibt dem ganzen einen richtigen Spiele-Charakter. Es sieht zudem schön winterlich aus und erinnert bei entsprechender Platzierung täglich an das Öffnen der nächsten Seiten.

Training, Wissen und DIY

Im Kalender selbst finden sich - ohne zu viel zu verraten - zahlreiche Informationen, DIY Ideen, Trainings- und Achtsamkeitstipps sowie entsprechende Anweisungen zum im Set enthaltenen Duftöl. Schauzberts Winterreise vereint wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere Vierbeiner mit verschiedenen Übungen für Mensch und Hund sowie zahlreichen Tipps für das Leben mit den Vierbeinern. Das Ganze wird in unterhaltsamen und lustigen Texten vom Hund Schnauzbert begleitet, ich konnte mir das ein oder andere Schmunzeln beim Lesen nicht verkneifen. Man bekommt als Besitzer mit diesem Adventskalender viel Platz zum Reflektieren und kann sich zudem mit verschiedenen DIY Ideen kreativ austoben. Eine perfekte Mischung also!

Für wen eignet sich dieser Hunde-Adventskalender?

Ich habe Schnauzberts Winterreise mit meiner circa 3-jährigen Hündin Zula getestet. Sie ist im Alter von 13 Wochen bei mir eingezogen, wir haben nun also bereits 3 Jahre zusammen verbracht und ich habe mich im Laufe dieser Zeit schon viel mit Hundeerziehung, Hundeverhalten und Co. beschäftigt. Nicht zuletzt bringt mein Job hier bei AGILA das natürlich mit sich. Was ich damit sagen möchte: Ich bin schon recht gut informiert, was Hundethemen angeht und denke sagen zu können, dass ich Zula ziemlich gut kenne. Der Kalender gibt viele Basis-Tipps zu Verhaltensweisen und Erziehung der Vierbeiner, aber auch für mich als gut informierte Hundebesitzerin war noch einiges an neuem Input dabei.

Grundsätzlich denke ich, dass der Kalender insbesondere gut für Ersthundehalter oder Halter geeignet ist, die sich bisher noch nicht so ausführlich mit ihrem Hund und seinem Verhalten beschäftigt haben. Aber insgesamt gibt er mit seinen Inhalten allen Hundebesitzern zahlreiche Anstöße, sich neu oder einfach intensiver mit dem Vierbeiner und den gemeinsamen Alltagsroutinen zu beschäftigen.

Fazit: Der etwas andere Hunde-Adventskalender

Schnauzberts Winterreise ist auf jeden Fall mal etwas ganz anderes als die klassischen Hunde-Adventskalender, in denen ausschließlich Leckerlis für jeden Tag bis zum 24. Dezember enthalten sind. Er fördert die Beschäftigung mit dem Hund und die Bindung zum Vierbeiner, er vereint neue Ideen, spannende Impulse und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Hunde, ihre Erziehung, ihr Verhalten und die Beziehung zu uns Menschen. Es ist ein toller Kalender, der insbesondere gut für Menschen mit Hund geeignet ist, die noch ganz viel über ihren Vierbeiner und die Bindung zu ihm lernen möchten.

Foto: © alle Bilder: Schnauzbert/Paarzeit GmbH

(2)