Was haben die Prominenten Kurt Beck, Dunja Hayali und Sharon Osborne gemeinsam? Im ersten Moment mag man meinen, nicht viel. Doch sie alle haben einen Hund, der einen der zehn beliebtesten Hundenamen 2013 trägt! Aus allen Namen von Hunden, die im Jahr 2013 geboren und auch in diesem Jahr bei uns versichert wurden, haben wir die Top 10 der beliebtesten Hundenamen ausgewertet und Interessantes herausgefunden! 

Namen auf dem Siegertreppchen

Auf Platz eins unseres Rankings steht Emma, gefolgt von Amy und Luna auf Platz 2 und 3. Diese Namen waren auch im Vorjahr schon die beliebtesten drei Hundenamen, allerdings in etwas anderer Reihenfolge.

Emma, die Golden Retriever Hündin von ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, liegt mit ihrem Namen also voll im Trend. Und sie ist auch schon eine kleine Berühmtheit: 2007 hatte sie ihren ersten – wenn auch nicht geplanten - TV-Auftritt im „heute journal“. Am Ende der Sendung sprang Emma plötzlich auf den Moderatorentisch und schaute Frauchen mit unschuldiger Miene an. Seitdem hat die Hundedame immer wieder TV-Gastauftritte an der Seite ihres berühmten Frauchens, wie beispielsweise beim „VIP Hundeprofi“ auf Vox.

Berühmte Hunde mit trendigen Namen

Den vierten Platz in unserem Hundenamen-Ranking belegt "Bella". Neben einer Vielzahl an Hunden, die bei AGILA versichert sind, trägt auch die Hündin von US-Fernsehstar Sharon Osbourne diesen Namen. Als sie den Welpen im vergangenen Jahr zu sich holte, gaben einige Klatsch-Magazine der Kleinen den Beinamen „süßester Hund der Welt“. Und der hat sogar einen eigenen Twitter-Account mit etwas über 1.700 Followern!

Dass es auch unter Politikern Hundefreunde gibt, beweist zum Beispiel der rheinland-pfälzische Ex-Ministerpräsident Kurt Beck. Der Collie Balou hat es ihm besonders angetan. Wenn der Politiker an der Mosel Urlaub macht, ist Balou sein „Leihhund“ für diese Tage. Der Vierbeiner gehört einem dort ansässigen Hotelier. In der AGILA-Liste der beliebtesten Hundennamen 2013 belegt "Balou" den 5. Platz. Alle weiteren Platzierungen und Ergebnisse aus den Vorjahren finden Sie, zusammen mit der Auswertung unserer beliebtesten Katzennamen, hier: Top Tiernamen.

Foto: © fotomek/fotolia.com

(3)