Beim Basset artésien normand handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse aus Frankreich. Der Ursprung dieser Rasse geht auf große Laufhunde zurück. Die kurzen Beine sollen durch eine vererbbare Knochenveränderung entstanden sein. Der Grundstein für diese Hunderasse wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Louis Lane und Graf Le Couteulx de Canteleu gelegt. Der heutige Basset artésien normand verbindet Sanftmütigkeit und Jagdleidenschaft in sich. Wer den richtigen Züchter für Bassets artésien normand finden möchte, muss unter Umständen etwas länger suchen. Diese Hunderasse ist hierzulande nicht allzu häufig anzutreffen. Möchte man unbedingt einen solchen Hund bei sich aufnehmen, dann kann man sich bei manchen Züchtern auch auf die Warteliste setzen lassen. Hundeliebhaber sollten sich zudem an einen verantwortungsvollen Züchter wenden. Hundewelpen sollten frühzeitig an unterschiedliche Situationen gewöhnt werden.

Der Charakter der Bassets artésien normand

Der Basset artésien normand ist die richtige Wahl für Hundeliebhaber, die einen angenehmen, ruhigen Zeitgenossen suchen. Der Charakter dieser Hunderasse zeichnet sich durch Fröhlichkeit, Sanftmütigkeit und Liebenswürdigkeit aus. So aktiv und diszipliniert diese Hunde bei der Jagd sein können, im Umgang mit ihrer Familie zeigen sie sich sanftmütig, anhänglich und treu. Zuweilen kann sich das Wesen eines Basset artésien normand etwas eigensinnig zeigen. Bei der Erziehung von Bassets artésien normand dürfen Hundehalter nicht zu nachgiebig sein. Im Idealfall werden Hunde dieser Rasse vom Welpenalter an konsequent, aber liebevoll erzogen. 

Die Haltung der Basset artésien normand

Hunde dieser Rasse fühlen sich bei einem aktiven Jäger genauso wohl wie in einer liebevollen Familie. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass dieser Jagdhund viel Bewegung braucht. Wer die Haltung eines Basset artésien normand anstrebt, sollte den Bewegungsdrang dieser Hunde nicht vergessen. Wird der französische Basset als Begleit- und Familienhund gehalten, braucht er ausgedehnte Spaziergänge und viel Beschäftigung. Ein Haus mit Garten wissen diese Hunde ebenfalls zu schätzen. Der Basset artésien normand gilt als sehr robust, widerstandsfähig und gesund. Trotz seiner robusten Natur kann sich dieser Rassehund verletzten oder krank werden. Eine Hundekrankenversicherung schützt vor hohen Tierarztkosten. Eine Hundehaftpflicht ist Hundebesitzern ebenfalls zu empfehlen.

 

Foto: © cynoclub/fotolia.com