Beim Norwich Terrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Der Terrier zählt mit einer Widerristhöhe von bis zu 26 cm zu den kleinsten Terrierrassen. Hundeliebhaber, die sich für den Norwich Terrier interessieren, werden schnell feststellen, dass diese Rasse nicht allzu verbreitet ist. Dass Hunde dieser Rasse eher selten sind, liegt unter anderem daran, dass pro Wurf immer nur wenige Welpen zur Welt kommen. Wer einen solchen Hund bei sich aufnehmen und den richtigen Züchter finden möchte, muss daher unter Umständen etwas länger suchen.

Der Charakter des Norwich Terriers

Der Charakter des Norwich Terrier wird als charmant und fröhlich beschrieben. Er ist grundsätzlich sehr anpassungsfähig und passt sich der jeweiligen Lebenssituation an. Er fühlt sich bei Singles, Paaren und auch Familien wohl. Mit Kindern versteht sich der aufgeweckte, zumeist gut gelaunte Terrier sehr gut. Hunde dieser Rasse sind zudem sehr mutig und wachsam. Ein Kläffer ist der Norwich Terrier  jedoch nicht. Sein Wesen ist furchtlos, abenteuerlustig und gelten als sehr selbstständig, weshalb die Erziehung eines Norwich Terriers eine kleine Herausforderung sein kann. Nicht immer stimmen die Wünsche von Herrchen und Frauchen mit denen des Hundes überein. Der Terrier versucht bisweilen - so klein er auch ist - seinen Kopf durchzusetzen. Mit einer konsequenten, liebevollen Erziehung gelangt man jedoch schnell zu einem harmonischen Zusammenleben.

Die Haltung eines Norwich Terriers

Die Haltung eines solchen Terriers ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land möglich. Nicht vergessen sollte man, dass der Norwich Terrier ausreichend Bewegung und Beschäftigung braucht. Die Rassehunde sind sportlich, unternehmungslustig und sie begleiten ihre Menschen gerne bei langen Spaziergängen. Trotz ihrer geringen Größe können sich Norwich Terrier auch für viele Hundesportarten begeistern.

Sie verfügen über eine äußerst robuste Gesundheit und haben in der Regel auch eine für Hunde hohe Lebenserwartung. Hundehalter, die ihren Terrier sein gesamtes Leben über bestmöglich tierärztlich versorgen lassen möchten, sind mit einer Hundekrankenversicherung gut beraten. Eine Hundehaftpflicht darf ebenfalls nicht fehlen.

Foto: © Vincent/fotolia.com