Ein Hund bei der Arbeit ist längst keine Seltenheit mehr. Es gibt immer mehr Büros, in denen Hunde erlaubt und oftmals sogar erwünscht sind. Nur wenn der Hund bei der Arbeit dabei sein darf, können sich voll berufstätige Hundeliebhaber überhaupt erst die Haltung eines Hundes erlauben. Wer voll berufstätig ist, kann sein Tier nicht acht Stunden oder länger allein zu Hause lassen. Darf der Hund bei der Arbeit dabei sein, dann rückt die Hundehaltung in den Bereich des Möglichen.

Ein Hund im Büro bringt eine positive Stimmung

Ein Hund im Büro kann entscheidend zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beitragen. Viele Menschen lieben Hunde und wissen einen Hund bei der Arbeit zu schätzen. Eine freundliche Begrüßung, ein kleines Zerrspiel und eine kleine Schmuseeinheit wirken sich positiv auf die Laune der Mitarbeiter aus.

Hund am Arbeitsplatz - es gibt einiges zu beachten

Wer seinen Hund bei der Arbeit dabei haben möchte, sollte grundsätzlich einiges beachten. So sehr man das eigene Tier liebt und von dessen positiven Eigenschaften überzeugt ist, der Vorgesetzte muss - sofern man nicht selbstständig ist - erst einmal gefragt werden, ob der Hund am Arbeitsplatz erwünscht ist. Zudem sollten die Arbeitskollegen gefragt werden. Es gibt viele Menschen, die Angst vor Hunden haben und sich unwohl fühlen, wenn ein Hund bei der Arbeit auftaucht. Auch Allergien gegen Hundehaare sind weit verbreitet. Hundehalter sollten daher im Vorfeld abklären, ob es Probleme geben kann, und wie diesen begegnet werden kann. Wenn der Hund bei der Arbeit dabei sein soll, ist es zudem wichtig, dass dieser gut sozialisiert ist und auf Menschen und andere Tiere offen und freundlich zugeht. Der Hund sollte weder zu ängstlich noch zu forsch sein. Hundebesitzer, die ihren Hund mit ins Büro nehmen möchten, müssen sicherstellen, dass dieser folgsam ist und ihnen gehorcht.

Job mit Hund - Abwechslung muss sein

Der Job mit Hund kann Spaß machen, wenn der Hundehalter hin und wieder für etwas Abwechslung sorgt. Ein kleiner Spaziergang, eine Spielrunde und etwas Schmusen sollten auch an einem hektischen Arbeitstag nicht ausbleiben. Um sich gegen finanzielle Belastungen abzusichern, ist ein Haftpflichtschutz für Hunde zwingend notwendig.

Foto: © pure-life-pictures/fotolia.com