Beim English Cocker Spaniel handelt es sich um eine britische Hunderasse, die im Grunde für die Jagd gezüchtet wurde. Heute wird der lebhafte Hund aber auch häufig als Familien- und Haushund gehalten.

Das Wesen des English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel steht gerne im Mittelpunkt und lässt sich allerhand einfallen, um die volle Aufmerksamkeit von seiner Familie zu erhalten. Der mittelgroße Hund spielt gerne den Clown und steckt alle Familienmitglieder mit seiner fröhlichen, lebhaften Art an. Außerdem sprüht der hübsche Brite vor Intelligenz und lässt sich gerne das eine oder andere von seinen Zweibeinern beibringen. Hunde dieser Rasse gelten als anhänglich, treu, intelligent und lebhaft. Doch zum Charakter eines English Cocker Spaniel gehört auch eine große Bewegungsfreude. Liebhaber dieser Hunderasse dürfen nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Jagdhund handelt, der sich gerne im Freien aufhält und seiner Bewegungsfreude nachgeben möchte. Damit der lebhafte, fröhliche Vierbeiner gesund bleibt und sein ausgeglichenes Wesen behält, sollten seine Halter tägliche Spaziergänge einplanen und ihren Engländer angemessen beschäftigen. Der Charakter des English Cocker Spaniel zeichnet sich zudem durch Eigensinnigkeit und Sturheit aus. Sollte Hunden dieser Rasse etwas nicht passen, sind sie nur schwer zum gewünschten Verhalten zu bewegen. Als Familienhund ist der Cocker Spaniel in jedem Fall zu empfehlen.

Die Haltung eines English Cocker Spaniel

Die Haltung des English Cocker Spaniel ist auch in der Wohnung möglich. Der Hund sollte jedoch täglich Bewegung erhalten. Ein temperamentvoller Cocker möchte seine Umgebung erkunden. Hunde dieser Rasse apportieren und schwimmen auch gern. Bewegung ist für den verfressenen Cocker Spaniel wichtig, da er ansonsten schnell an Gewicht zulegt. Das lange, seidige Fell des Cockers benötigt regelmäßige Pflege. Hunde dieser Rasse sollten regelmäßig gebürstet werden, damit das Fell nicht verknotet, sondern weiterhin schön und seidig bleibt. Insbesondere nach Spaziergängen durch Wald und Wiese sollte das Fell gekämmt und von Schmutz und Parasiten befreit werden.

Gesundheit dieser Hunderasse

Auch ein lebhafter, fröhlicher English Cocker Spaniel kann hin und wieder krank werden. Mit einer Hunde OP-Versicherung oder einer Hundekrankenversicherung sorgen Herrchen und Frauchen für den Ernstfall vor. Eine Hundehaftpflicht sollte für den English Cocker Spaniel ebenfalls abgeschlossen werden.

Foto: © Andrea Izzotti/fotolia.com