Beim Deerhound handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Diese Hunderasse wurde speziell für die Hirschjagd entwickelt. "Deer" stammt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als "Hirsch". Hunde dieser Rasse wurden viele Jahre lang gezielt für die Hirschjagd eingesetzt. Abstammen sollen die Tiere von den früheren keltischen Hunden. Die Hunde werden mit einem Stockmaß von bis zu 76 cm sehr groß, sind dabei jedoch schlank und elegant. Ihr Fell ist rau und zottig.

Den richtigen Deerhound-Züchter finden

Hunde dieser Rasse sind eher selten anzutreffen. Die großen Hunde haben besondere Ansprüche an ihren Halter und sind daher nicht unbedingt für jeden Hundeliebhaber geeignet. Wer einen dieser großen Windhunde bei sich aufnehmen möchte, muss unter Umständen etwas länger nach einem passenden Deerhound-Züchter suchen.

Der Deerhound-Charakter

Der Deerhound-Charakter zeichnet sich durch Sanftmütigkeit aus. Dieser Rassehund hat eine majestätische Ausstrahlung. Man könnte zwar annehmen, dass sich Hunde dieser Rasse schon zu wehren wissen, aber in dem großen, muskulösen Körper steckt eine sanfte, sensible Seele, die viel Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht. Die großen Hunde werden als gutmütig und freundlich beschrieben. Sie lassen sich in der Regel leicht erziehen und erweisen sich als hervorragende Begleit- und Familienhunde. Damit sich das sanfte, gutmütige Deerhound Wesen zeigen kann, sollten die Hunde gut ausgelastet werden. Oftmals sind Hunde dieser Rasse sehr anhänglich und verschmust. Diese Windhunde können manchmal etwas zurückhaltend sein, sie sind jedoch nie launisch, misstrauisch oder gar aggressiv.

Die Deerhound-Haltung

Bei der Deerhound-Haltung sollte nicht vergessen werden, dass diese Hunde einen sehr hohen Bewegungsdrang haben. Mit einer kleinen Runde um den Block ist es bei diesen Hunden nicht getan. Herrchen und Frauchen eines agilen Windhundes müssen viel Zeit einplanen, um gemeinsam mit ihrem Hund ausgedehnte Spaziergänge unternehmen zu können. Hunde dieser Rasse möchten am liebsten rennen. Gemütliche Spaziergänge sind nett, ein schnelleres Tempo wird aber bevorzugt. Besser man nimmt den Hund als Begleitung beim Radfahren oder Ausreiten mit. Die Deerhound-Erziehung gestaltet sich in der Regel recht einfach, da sich die Hunde leicht erziehen lassen und sich im Allgemeinen als leichtführig erweisen. Eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht sind für alle Hundehalter empfehlenswert.