Bei der American Curl Longhair handelt es sich um eine amerikanische Katzenrasse. Ihre Besonderheit sind die nach hinten geknickten Ohren. Diese sind allerdings in den ersten Tagen nach der Geburt noch ganz gerade. Erst im Laufe der ersten Lebenstage entwickelt sich die rassetypische Krümmung. American Curl gibt es auch in der kurzhaarigen Variante als American Curl Shorthair.

Der Charakter der American Curl Longhair

Die American Curl wird als freundlich und umgänglich beschrieben. Fremden gegenüber können Katzen dieser Rasse zwar etwas scheu sein, aber ihren Menschen gegenüber zeigen sie sich anhänglich und verschmust. Viele Besitzer loben die Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit der American Curl. Die Rassekatze gilt zudem als intelligent und lernwillig. Sie ist sehr verspielt und lässt sich gerne auf neue Spielideen ihrer Menschen ein. Sie fühlt sich in der Gegenwart ihrer Familie sehr wohl, genießt es aber auch, mit Artgenossen zusammenzuleben. Dank ihrer unkomplizierten Art verträgt sich die American Curl auch mit anderen Tieren sehr gut.

Die Haltung der American Curl Longhair

Die Haltung einer American Curl wird grundsätzlich als unkompliziert beschrieben. Die Samtpfoten können sich problemlos an die verschiedensten Lebensumstände anpassen. Aus diesem Grund können die Samtpfoten sowohl in der Wohnung als auch mit Zugang ins Freie gehalten werden. Natürlich bevorzugt auch die American Curl Longhair regelmäßigen Freilauf.  Ist die Wohnung groß genug und sie kann sich ausreichend beschäftigen, dann gibt sie sich auch mit einem Leben in der Wohnung zufrieden. Ein großer, schöner Kratzbaum und ein Artgenosse erleichtern ihr das Leben in der Menschenfamilie.

Die Fellpflege ist bei Katzen dieser Rasse nicht aufwendig. Gelegentliches Bürsten ist ausreichend.

Eine Katzenversicherung bietet Sicherheit

Die American Curl Longhair ist grundsätzlich mit einer stabilen Gesundheit gesegnet. Die gekrümmten Öhrchen können allerdings bisweilen zu Problemen führen. Bei Samtpfoten mit hellem Fell wurde auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung festgestellt. Katzenhalter, die ihren Liebling immer bestens versorgen lassen möchten, sind mit einer Katzenversicherung gut beraten. Eine Katzen-OP-Versicherung oder eine Katzenkrankenversicherung kann beispielsweise für eine American Curl Longhair abgeschlossen werden.