Scharren

Allgemeines
mona240581 schrieb am 10.12.2016
Wie gewöhn' ich meinem Rüden das Scharren/Kratzen mit den Hinterpfoten ab? Er gräbt immer ganze Wiesen um, nachdem er sein Geschäft erledigt hat bzw wenn er andere Rüden sieht.
1 Antwort
Hallo Mona, das, was Ihr Hund zeigt, ist normale Verhalten, was Rüden zeigen. Er zeigt Imponierverhalten und mit dem Scharren verteilt er nach dem Urin/Kot absetzen seine Geruchspuren. Ein Kastrationschips könnte helfen. Wenn er ansonsten keine Probleme mit seinen Hormonen hat, würde ich nichts machen. Lassen Sie es geschehen und lächeln Sie in sich hinein.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de