meine Hündin bellt

Allgemeines
Kira2014 schrieb am 28.04.2015
Hallo
Meine Hündin kira 10 Monate alt bellt wo sie nur kann obs auf dem Balkon is und da geräuche sind oder jemand redet
Im Haus wenn da geräuche sind
Oder wenn wir durchs Treppenhaus laufen und da ist jemand
Im Garten wenn da jemand langläuft oder in den Garten rein kommt sie fängt prinzipiell an mit bellen oder wenns an der Tür klingelt vielleicht habt ihr nen Tipp für mich wie ich das unter Kontrolle bringe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2015
Guten Morgen,
da ist tatsächlich Kontrolle das Stichwort. Ist es möglich, dass die Hündin Sie kontrolliert statt umgekehrt? Fordert Sie oft Streicheleinheiten, Spielen oder Futter ein und bekommt es dann auch?
Hunde, die meistens bekommen was sie wollen, haben dann das Bedürfnis, alles regeln zu wollen. Das können Sie ändern, indem Sie nicht mehr auf Forderungen der Kleinen eingehen. Machen Sie Gehorsamsübungen mit ihr und setzen die auch durch.
Bieten Sie ihr wenn sie bellt, eine Alternative an. Rufen Sie sie z. B. zu sich her und belohnen sie dann. Oder schicken Sie sie an einen festen Platz.
Dadurch zeigen Sie der Kleinen, dass Sie die Kontrolle haben und sie sich um nichts kümmern muss.

Viel Erfolg..