Was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kerstin B. schrieb am 17.04.2016
Wenn andere Hunde in unserer Gegenwart sind,hört er gar nicht!
1 Antwort
Hallo Frau Behncke,

andere Hunde stellen eine große Ablenkung dar. Wenn Ihr Hund die Kommandos wirklich verstanden hat und auch schon unter anderer Ablenkung gezeigt hat, sollten Sie sich nicht ignorieren lassen, sondern einfordern, daß er sie befolgt. Wenn Sie ihn z.B. ansprechen und er reagiert nicht, hat es aber gehört - dann gehen Sie zu ihm hin wiederholen den Namen Ihres Hundes noch einmal und stupsen ihn an, wenn er dann reagiert, loben Sie ihn oder machen Sie sich körpersprachlich bemerkbar - stellen Sie sich vor ihn und drängen ihn zurück.

Gehen Sie im Zweifelsfall zu ihm hin oder wenn er an der Leine ist, bleiben Sie stehen und warten Sie so lange, bis er das von Ihnen gewünschte Kommandos ausführt. Sollte er die Kommandos jedoch noch nicht richtig verstanden haben, üben Sie diese zunächst noch einmal unter weniger Ablenkung bis sie richtig sitzen und stellen sich dann größeren Herausforderungen.

Trainieren Sie so mit ihm, daß er nur noch eine Belohnung bekommt, wenn er beim 1. Mal reagiert, wenn er das Kommandos verstanden und gehört hat. Er darf sich auch nicht selbst belohnen. Z.B. er hört nicht und geht einfach zu einem anderen Hund = selbstbelohnt.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de