Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Cindy k. schrieb am 21.05.2024
Hallo, habe seit 6 jahren einen yorkshire terrier rüden, 7 jahre alt. Seit ca 1 jahr ist er nicht mehr stubenrein. Es gab keine veränderung, kein Schock oder sonstiges. Er weiß auch ganz genau dass er es nicht darf, das merkt man daran wenn man neben ihm steht und auf die pfütze oder das häufchen zeigt dreht er sofort den kopf und läuft weg oder fängt an zu knurren. Er macht auch nach wie vor sein geschäft draussen wobei ich ihn auch immer lobe. Ich kann mir nicht erklären woher es auf einmal kommt und bekomm es ihm auch nicht abgewöhnt
1 Antwort
Hallo Cindy,

hast Du denn schon mal beim Tierärztin oder einer Tierärztin abklären lassen, ob es eventuelle gesundheitliche Gründe für das Verhalten gibt? Beispielsweise Probleme mit der Prostata oder Blasensteine?

Die Reaktion Deines Hundes, die Du beschreibst, wenn Du auf das Malheur zeigst, ist klassisches Meideverhalten... Dein Hund merkt einfach an Deiner Reaktion, dass etwas nicht in Ordnung ist und möchte einem Konflikt aus dem Weg gehen.

Auch wenn es ärgerlich ist, solltest Du künftig die Missgeschicke einfach kommentarlos beseitigen und die Stellen gründlich reinigen.