Hund frisst benutzte Tempo beim Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bernd U. schrieb am 19.02.2018
Hallo habe eine Freundin die verschiedenen langsam an ihrem Bernersennen Hund. Sie frisst seit Monaten Tempos die sie beim Gassi gehen regelrecht erschnüffelt. Eine Mangelerscheinung hat sie laut Tierarzt nicht, den Rat den Hund abzulenken mit seinem Futter klappt auch nicht. Auch abrufen usw. ebenso nicht. Ansonsten hört sie super. Zu erwähnen wäre dass die Hündin wegen Krankheit die ersten 2 Jahre ihres Lebens nicht genießen konnte( Anaplasmose und Gebärmutterentzündungen die letztlich zur Totaloperation führten .Jetzt ist die Hündin gesund und kann ihr Leben genießen. Wissen sie was man tun kann, würde mich freuen eine Rückmeldung zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen B.Ullinger
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2018
Hallo Frau Ullinger,
viele Hunde finden Geschmack an benutzten Tempos, warum auch immer. Um Ihrer Hündin diese Unart abzugewöhnen, hilft es nur, zu üben, am besten mit Schleppleine, ohne die Sie am besten nicht mehr Gassi gehen. Vielleicht nehmen Sie zu diesem Training besonders feine Leckerchen wie z. B. Käse, oder sonst etwas was Ihre Hündin liebt. Da reicht kein einfaches Futter, es muss was besonderes sein. Suchen Sie sich am besten eine Wiese oder einen Platz, wo Sie ungestört sind, verteilen dort einige Tachentücher und gehen mit Ihrer Hündin daran vorbei. Sobald sie darauf zusteuert, bleiben Sie stehen, damit die Hündin nicht hin kommt weil die Leine nicht ausreicht. Sie muss dann stehen bleiben. Bleiben Sie solange stehen, bis sie das Interesse verliert, rufen sie dann, sie bekommt ein Leckerchen und Sie gehen weiter. Je öfter Sie das üben, um so schneller wird Ihre Hündin lernen, dass etwas Besseres als ein Tempo winkt, wenn sie diese Taschentücher nicht frisst und gehorcht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bernd U. | Fragesteller/in
schrieb am 23.02.2018
Danke an Frau Ellen Mayer,
habe den Tip an meine Freundin weiter gegeben, die nun fleißig daran üben wird. Werde sie darüber informieren ob und wie es geklappt hat. Viele liebe Grüße Bea Ullinger