Hund mag andere Hunde nicht

Allgemeines
lorelei2008 schrieb am 15.09.2017
Liebe Hundestrainer Team.

Wir haben vor ca einen Monat einen Hund aus einer Familie zu uns geholt. Dort wurde ein welpe gekauft und naja der größere Hund musste so schnell wie möglich weg.
Unser Hund wir jetzt im Oktober 3 Jahre alt. Er ist ein lieber verschmuster Hund. Wir haben schon mit ihn Sitz und Platz und bleib trainiert. Das klappt soweit ganz gut. Wenn ich sage geh auf deine Decke dann tut er das auch. Jetzt zu unser Problem das besteht im Gassi gehen . er bellt und ist total aufgeregt wenn unsere 3 Kinder (6.8.9)vorrennen oder mit roller fahren. und andere Hunde. Sobald er ein Hund sieht (und ich glaube er tut das fast nur bei Weibchen.) wird gebellt und wie wild nach vorne gezogen . heute früh trafen wir einen sehr freundlichen Mann mi einer Labrador Hündin. Ich wollte eigentlich vorbei gehen weil ich das Problem ja kenne. Gut der Mann meinete halt ich soll ihn mal ran lassen. Unser Hund schnupperte und ließ sich beschnuppern. Und wollte beim zweiten mal dann zu schnappen. Ich habe ihn sofort sitzen machen lassen und der andere Hund ging was weg. Da ging es dann er saß brav neben mir und ich konnte mich noch unterhalten. Aber sobald der Hund näher kam wurde geknurrt und gebellt.
Dann haben wir im Haus eine sehr große Labrador dame zu wohnen die brauch er vom weiten nur zu sehen da wird gebellt usw.
Vielleicht können sie mir ja ein paar Tipps gegen wie ich unseren Hund an andere gewöhnen kann.
Mit freundlichen grüßen Martina Türpitz
1 Antwort
Hallo Frau Türpitz, danke für Ihre Informationen. Sie sollten vor Ort eine Fachfrau/-mann bestellen, die sich Ihren Hund mal persönlich anschaut. Wenn er bei wegrennenden Kindern und Rollern, stark reagiert, kann es aus dem Jagdverhalten rühren, auch da sollte man genauer hinsehen. Es gibt immer mal Hunde, die einzelne Hunde nicht mögen. So ist es ja beim Menschen auch. Ich denke zur Sicherheit aller bitte persönliche Beratung bestellen, die den Hund einschätzen kann.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de