Mein Hundl hört nicht auf zu kläffen und mag keine anderen Hunde.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hope schrieb am 10.05.2014
Hallo,
Ich habe einen weiblichen Jack Russel Terrier. Auf der Hundewiese kläfft sie mich nur an und hört nicht auf. Ich habe es schon mit einer Wasserspritzpistole probiert, aber das macht es nur noch schlimmer.. Und sie stellt immer ihr Fell hoch wenn sie einen Hund anderen Hund sieht. Sobald der andere Hund an ihr schnuppert, dreht sie sich um und schnappt nach ihm. Wieso ist sie bloss so eine Zicke geworden?

Liebe Grüße
Cyana
3 Antworten
Hallo,

durch das Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten (Aufstellen der Rückenhaare, Schnappen nach anderen Hunden), zeigt sie Ihnen, dass sie bei Hundekontakten aufgeregt wird und nicht beschnuppert werden möchte. Mit "Zickigsein" hat das wenig zu tun; vielmehr möchte Ihre Hündin andere Hunde lediglich weiter auf Abstand halten.

Das einfachste ist sicherlich, wenn Sie einen Weg zum Spazieren gehen suchen, auf dem Ihnen nur wenige andere Hunde - und wenn, dann angeleint - begegnen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hope | Fragesteller/in
schrieb am 22.05.2014
Okay danke. Und haben sie vllt auch einen Tipp für mich, wie ich ihr das Kläffen abgewöhnen kann? Viele meinten zu mir, ein Sprühhalsband würde etwas bringen, stimmt das?

Lg
Cyana und Maxi
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das Sprühhalsband arbeitet damit, ein Symptom (das Bellen) zu unterdrücken; es hilft aber nicht, an der Ursache des Problems etwas zu tun. Daher verwende ich solche Halsbänder in meiner täglichen Arbeit nicht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott