Trennung von Partnerin nach 12 Jahren

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Bjorn M. schrieb am 07.05.2024
Hi liebes Team,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch:

Unser kleiner Chico ( mischling Havaneser /shih tzu) ist mittlerweile 8 Jahre alt und lebte seitdem er 11 Wochen war mit mir und meiner heutigen ex Freundin zusammen in unserer eigenen Wohnung. Wir haben uns Chico gemeinsam zugelegt.

Im letzten Jahr haben sich meine Partnerin und ich getrennt. Ihre neue Wohnung ist nur 5min Fußweg von meiner Wohnung ( in welcher Chico aufgewachsen ist) entfernt .

Beruflich bedingt bin ich flexibler als meine ex Freundin ( flexibles Home Office ) , weshalb sich die Tage an welchen Chico bei mir oder ihr ist,  meistens am Arbeitsplan von meiner ex Freundin richtet. Zb kann es sein, dass Chico mal eine ganze Woche bei mir ist , aber vllt auch mal nur 2,3 Tage .

Chico war nun zuletzt relativ lange bei mir ( ca 10 Tage ) , da meine ex Freundin in den Urlaub gefahren ist. Seitdem hat sie den Eindruck, dass er etwas verstört wirkte  und mich bzw. meine Wohnung vermisst hat.

Nun ist Chico mittlerweile wieder ca 5 Tage bei ihr und so langsam scheint er sich wieder an das neue Umfeld zu gewöhnen.

Ab morgen wird Chico aber wieder einige Zeit bei mir sein und wir beide sind uns einfach nicht sicher, welche „Routine“ für den kleinen Mann am besten ist . Sind es längere Aufenthalte oder eher kürzere ? Wir möchten einfach nur das beste für Chico und , dass er nicht das gefühlt hat , hin und her geschoben zu werden .

Vielleicht könnt ihr uns ja einen kleinen Tip geben, welche Herangehensweise erfahrungsgemäß die beste ist :)

Vielen Dank!

VG
Björn
1 Antwort
Guten Tag,
natürlich ist er mal hier mal da, aber er kennt Sie beide. Ich denke nicht, dass es eine Routine geben kann, weil Sie beide arbeiten. Hunde sind sehr konservativ, vielleicht war der Urlaub etwas viel
und außerhalb des normalen Hin-und Hers. d
Ich würde vorschlagen, dass Sie nicht so "hinschauen", ob es ihm gut geht sondern ihn herzlich begrüßen, ein paar Leckerchen werfen und ein Spielchen machen - die andere Seite macht es ebenso. Der Hund lernt: Alles normal, beide sind heiter, ich fühle mich wohl, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
wwwhundimedia.de