"Neuer" Hund (Englisch Bulldog) greift "alten" Hund an, was tun?

Neue Umgebung
Bobi1 schrieb am 08.03.2023
Hallo, wir haben o. g. Hund (Rüde / 8 Jahre) am Samstag bei uns aufgenommen, nachdem wir getestet hatten, dass er sich mit unserem Rudel (12 und 13 jährige Franz./Engl. Mischling (Weibchen/Männchen) und ein Franz. 8 Jahre) versteht. Wenn man alleine mit ihm ist, hört er bedingt. Nun ist es so, dass wir eine Hunde-Patchwork-Familie sind. Den 12-Jährigen habe ich vor 5 Jahren mit in die Beziehung gebracht und die beiden Anderen mein Mann. Wir wohnen in einem Haus, aber in 2 Wohnungen, sodass der Neue mit "meinem" zusammen lebt. Tatsächlich konnten wir die Beiden mal alleine lassen, da ist nix passiert. Dann Abends, alles war eigentlich entspannt, lag ich mit meinem 12-Jährigen auf der Couch. Dann ist unser "Neuzugang" schwanzwedelnd auf die Couch gesprungen und ist ohne Vorwarnung auf den schlafenden Hund. Ein kurzes Knurren und Zack, von oben in den Kopf gebissen...blutende Wunde unter dem Auge und Loch im Ohr. Was sollen wir tun?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist schwierig, weil Sie, um Frieden zu haben, Ihren Hund nicht mehr auf die Couch lassen dürften. Wenn der andere kommt, ist es normal, dass es eine Beisserei gibt. Wenn Sie es nicht so wollen, müssten Sie den anderen Hund davon abhalten, auf die Couch zu kommen. Dann wird er Ihren Hund immer wieder packen. Es ist sehr schwer, die Eifersucht in den Griff zu bekommen. Was Sie auch machen, ein Hund ist nicht mit Ihrer Entscheidung einverstanden.
Ab sofort sind Sie unsicher und trauen der Situation nicht mehr. Das merken die Hunde und sind ebenfalls unzufrieden.
Sie können versuchen, den neuen Hund rechts und Ihren links auf der Couch zu haben, wenn Sie aber rausmüssen, kann es sofort wieder losgehen.
Es sei denn, Sie nehmen den neuen Hund an der Leine mit nach draußen...
Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie es gut lösen können,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de