Kann man extremes Abscannen und Schnüffeln abtrainieren?

Neue Umgebung
rosy.reichel schrieb am 14.01.2023
Hallo,

meine einjährige Mischlingshündin hat draußen fast ständig ihren Kopf die Gegend abscannend in Bewegung, außer sie ist mit Schnüffeln beschäftigt. Hat sie das in ihren Genen eventuell angelegt? Und kann ich irgendwie dagegen wirken? Habe sie erst 2 1/2 Monate.
1 Antwort
Hallo Rosy, es gibt Hunde, zumeist jagdmotivierte Hunde, die dieses Verhalten zeigen. Sie sind die ganze Zeit damit beschäftigt jagdbare Beute zu sichten (Augen/Ohren) oder zu finden (Nase). Wenn in Ihrer Mischlingshündin eine Jagdhundrasse steckt, ist dieses Verhalten normal aber anstrengend, es steckt in den Genen und musste nicht erst erlernt werden. Wenn Sie so eine Hündin haben, sollten Sie schauen, wie Sie sich einbringen können - natürlich durch Erziehung und Regeln, die es für sie unterwegs gibt. Wenn sie sich einmal festgeschnüffelt hat, ist sie oftmals nicht ansprechbar - also muss ich sie auf mich konzentrieren, viel Blickkontakt einfordern und dann schnüffeln als Belohnung. Lassen Sie ihr keine Zeit, um immer wieder alles abzuscannen, machen Sie Richtungswechsel, verlangen Sie Kommandos von ihr, bleiben Sie nicht pausenlos stehen, sondern gehen Sie zügig und beschäftigen Sie Ihre Hündin unterwegs, z.B. mit Futtersuche, Apportieren. Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit, mit ihr z.B. Mantrailing auszuprobieren, wo sie Ihre Nase konzentriert einsetzen muss.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de