Hund hat Panik vor Kindern insbesondere Kinder und Fussball

Angst ❯ Vor Menschen
C. J. schrieb am 20.05.2023
Guten Tag,
zunächst vielen Dank, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, Fragen zu stellen.
Wir haben eine sehr ängstliche Galgomischlingshündin aus dem Tierschutz. Sie hat vom 5 Lebensmonat an 4 Jahre im Refugium in Spanien gelebt. Jetzt ist sie 6 jahre alt und lebt seit über 2 Jahren bei uns. Die ersten beiden Jahre mit unserer alten polnischen sehr gelassenen Bracke, die uns letztes Jahr verlassen musste. Ancla zeigt Deprivationssymptome. Vieles habe ich mit ganz viel Ruhe, Geduld und Optimismus in die richtigen Bahnen lenken können. Ancla ist ausserhalb von Stresssituationen sehr leinenführig. Sie orientiert sich im Freilauf sehr an mir und kommt auf Zuruf gut zurück. Sie ist sanft und freundlich. Kommen aber Kinder ins Spiel, dann ist der Spaß vorbei. Sie springt in die Leine, reißt die Augen auf, machmal stellt sie ihre Vorderpfoten auf meine Schulter, als ob sie darum bitten möchte, zurück zu gehen. Wir leben in einer Siedlung mit vielen Kindern. Ich kann bei kurzen Gassirunden dem Problem nicht entkommen. Bei Fussball Training vermeide ich sehr oft den Gang, der uns zwangsläufig am Platz vorbeiführt und fahre raus in die Felder. Zu Beginn habe ich die Straßenseite gewechselt, Kinder angesprochen, ihren Ball bitte kurz festzuhalten. Es wird nicht besser. Und jetzt habe ich sie, so glaube ich, zu oft konfrontiert, weil ich dachte es hilft ja alles nichts, wir müssen da durch. Es ist wirklich sehr anstrengend und für Ancla, die sonst so ein fröhlicher Hund sein kann, wenn wir in einer ruhigen Umgebung wandern, tut es mir so leid. Soll ich wieder lieber verstärkt vorhersehbaren Angstsituatinen aus dem Weg gehen , wie kann ich sie ander Leine ,wenn sie vollkommen im Angsttunnel fest steckt, besser fuhren? Meiner arthtritischen Hand tut das auch nicht gut. Mit der linken Hand führe ich unseren total relaxten Pflegehund. Für einen guten Rat der bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Claudia Jansen
2 Antworten
Liebe Frau Jansen,
hier muss früher etwas sehr Schlimmes passiert sein, das sich tief bei ihr eingebrannt hat. Gehen Sie auf keinen Fall auf KOnfrontationskurs, da würde die Hündin das Vertrauen in Sie verlieren. Sie werden sie bis auf weiteres beschützen und allem bewußt und für die Hündin fühlbar aus dem Weg gehen müssen. Nehmen Sie sie grundsätzlich auf Ihre abgewandte Seite und HINTER IHre Füße, NIE eine Hund zu Ereignis Begegnung. Atmen Sie ruhig, auch wenn Sie im Stress sind und "Spiegeln" Sie auf die Hündin Gelassenheit und dass Sie alles im Griff haben - immer wieder, niemals anders, Regeln und Rituale, immer dieselben Abläufe.
GEhen Sie sofort in eine andere Richtung, wenn Sie Kinder sehen - versuchen Sie mit Globuli Arnica C 30 3 x am Tag ihr etwas zur Stabilität zu geben. Hilft es, wenn Sie jetzt im Sommer frühmorgens und spätabends gehen? Denken Sie in jeder Sekunde an den Schutz des HUndes. Vielleicht merken Sie schon bald positive Veränderungen, die ich Ihnen von Herzen wünsche.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Falls Sie mir antworten wollen, bitte unter ingebuettnervogt@hundimedia.de.
War diese Antwort hilfreich?
C. J. | Fragesteller/in
schrieb am 23.05.2023
Leider springt die Seite zum Antworten hin und her. Ich versuche es nochmal. Ich werde ihre Vorschläge umsetzen. Dann gehe ich mit ihr, wie zu Beginn,wieder zum Ausweichen in Einfahrten rein oder wechsel die Straßenseite. Den Fussballplatz werde ich in Zukunft abends konsequent meiden. Wenn sie im Freilauf ist, findet sie selber sehr gute Möglichkeiten zum Ausweichen und kommt in einem Bogen zu mir zurück. Sie entfernt sich dann nur soweit von mir,wie sie mich noch sehen kann. Ruhe und Gelassenheit gelingt immer sehr oft, weil ich weiß, wie wichtig das für sie ist. Ich gebe auch Freunden und Leuten auf der Straße Hinweise ,wie sich ihr gegenüber zu verhalten haben. So hat sie bereits zu einigen guten Freunden und Nachbarn Vertrauen fassen können und freut sich sogar diese zu treffen. Ich war halt unsicher,ob ich sie zu sehr schone und ich sie dadurch um wichtige Lernerfahrungen bringe. Vielen Dank für Ihre Antwort.