Vermutlicher Futterneid

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nilüfer K. schrieb am 20.01.2024
Hallo Agila Team,
unser Hund hat eine neue Eigenart entwickelt und ist ggüber meinem Mann futterneidisch (Vermutung), wenn wir am Tisch sitzen und essen wollen. Hugo beisst in den Stuhl meinen Mannes, sobald sich dieser an den Tisch setzt. Wir haben es schon mit Ablenkung versucht und aussperren. Aber das Verhalten ist noch da. Haben Sie noch einen Tipp für uns?
Lieben Dank und freundliche Grüße
Nilüfer Kreß
1 Antwort
Hallo Nilüfer,
ich würde Hugo dieses Verhalten gar nicht am Tisch machen lassen. Sobald die Teller auf dem Tisch stehen, würde ich Hugo nehmen - wenn es sein muß - mit einer Leine und zu seinem Platz bringen, der nicht direkt neben dem Tisch ist, sondern etwas entfernt. Hugo muss solange dort bleiben, bis Sie fertig sind mit Essen und alles vom Tisch ist. Bleibt er nicht freiwillig auf seinem Platz, machen Sie ihn dort fest. Es muß jedes Mal geschehen, wenn Sie eine Mahlzeit einnehmen. Sie können die Handlung auch mit einem Wort belegen, z.B. Pause. Nach ein paar Wochen kann es sogar sein, daß Hugo von alleine auf seinen Platz geht. Wenn er ruhig auf seinem Platz gewartet hat, können Sie ihn später belohnen.

Alles Gute und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de