Bell 5 monate und hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bell2015 schrieb am 22.02.2016
Meine Hündin ist ängstlich, sie hat draussen angst vor laute geräusche, traut sich nicht zuhause die treppen runter zu gehen,
ich finde das mein hund das letzte wort hat, als beispiel, wenn ich ihr was verbiete dann bellt sie mich an, wenn ich sage sie soll auf ihren platz gehen, dann haut sie ab unterm tisch, wenn ich gassi gehen will genau das gleiche so wie sie die leine sieht.
wenn wir gassi sind und egal ob mensch oder hund in der nähe ist haut sie ab, oder sie findet irgendwas und nimmt es in die schnauze, und ich will ihr das wegnehmen, auch dann haut sie ab, was kann ich machen damit sie besser hört? und wenn sie was gut gemacht hat bekommt sie auch immer ein leckerli, die ich immer dabei habe.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2016
Hallo,
die Frage wäre ob der Hund schon von Anfang an so ängstlich war oder ob sich das im laufe der Zeit verschlechtert hat. Kann es sein, dass der Hund mit seinem weglaufen auch Erfolg hat? Das Sie sich in diesen Situationen nicht durchsetzen und den Befehl nicht einfordern und auch nicht konsequent dran bleiben bis Sie z:b: die Leine dran haben???
Draußen ist mir aufgefallen, das Sie schreiben ihr Hund kann abhauen. Ich würde den Hund an einer Schleppleine 10 Meter lang führen, damit ich auch draußen Befehle durchsetzen kann. Sollte Ihr Hund nur bei Leckerlie kommen,dann hört sie nur mit Bestechung.
Und jedes mal wenn Ihr Hund lernt das Sie Befehle zwar sagen aber nicht durchsetzen können, dann lernt sie auch nicht mehr auf Befehle zu hören. Also wichtig.....nur Befehle geben wenn ich sicher bin diese auch durchsetzen zu können. Und immer konsequent sein, jeder Befehl der gegeben wird muss durchgesetzt werden.
Auch ein freches anbellen, würde ich sehr streng mit Worten verbieten, sollte Ihr Hund trotzdem weiterbellen, können Sie sicher sein das es nicht streng genug war und Ihr Hund Sie nicht respektiert. Dann würde ich an Ihrer Stelle mit Hilfe von einem Profi suchen. Weil nur vor Ort kann dieser Ihnen helfen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese