Warum ist Junghund plötzlich agressiv an Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
dreifragezeichen schrieb am 03.02.2021
Ich habe eine 11 Monate alte Vizsla Hündin. Sie ist grundsätzlich gehorsam und auch gut abrufbar.

Seit etwa 4 Wochen haben wir das Problem, dass Sie bei Hundebegegnungen an der Leine aggressiv reagiert. Sie probiert an mir vorbeizuschießen, um zu dem anderen Hund zu kommen und bellt diesen auch teilweise an. Sie fängt schon relativ früh an, den anderen Hund zu fixieren und legt sich manchmal sogar hin und ich bekomme sie nur schwer wieder dazu, weiter zu gehen.

Wenn ich sehe, dass uns ein Hund entgegenkommt, probiere ich schon frühzeitig ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Wir haben hier zur Unterstützung verstärkt das Kommando "schau" trainiert. Weiterhin probiere ich, wenn möglich, den Radius zu vergrößern, um an dem entgegenkommenden Hund vorbeizugehen.

Wir haben Tage, da funktionieren die Hundebegegnungen schon viel entspannter, aber ist gibt auch Tage, da ist es nach wie vor schwierig.

Leider hat unsere Hundeschule momentan durch Corona geschlossen und deshalb wäre ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar. :)
1 Antwort
Hallo, alles was Sie machen hört sich schon gut an. Die Aufmerksamkeit bei Wahrnehmung des anderen Hundes, die Radiusvergrößerung. Sie sollten eingreifen, wenn Ihr Hund anfängt, den anderen Hund zu fixieren und auch wenn sie versucht sich hinzulegen - es handelt sich um Teile aus der Jagdhandlungskette und sollten abgebrochen werden. Dass es an manchen Tagen funktioniert und an anderen Tagen nicht, kann an Ihrem Timing liegen - zu spät reagiert. Hier hilft nur, den Hund genau zu beobachten und sofort eingreifen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de