Was tun bei Kampf zwischen zwischen Hündinnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Rähder schrieb am 25.08.2021
Unsere beiden Mädchen Schäferhündin 4 Jahre alt und ein Ridgeback Doggen Mix 5 Jahre alt hatten immer in der Läufigkeit Kämpfe. Daraufhin haben wir im Januar beide kastrieren lassen. Alles war super seitdem, bis heute aus dem nichts ein erneuter Kampf ausbrach. Ohne ersichtlichen Grund. Woran kann das liegen? Es war kein Futter oder Spielzeug involviert. Wäre es das beste einen Hund abzugeben? Wir sind ratlos...
1 Antwort
Hallo, leider ist es aus der Entfernung schwer zu sagen, woran es liegt. Wenn Sie, die 24 Std. mit den beiden Hündinnen zusammen sind, keinen Anlaß sehen, kann ich es auch nicht. Einen Hund abzugeben - ohne den genauen Grund zu wissen -, warum sie gekämpft haben, halte ich den Hündinnen gegenüber für unfair. Kam es zu großen Verletzungen, so daß Sie einen Tierarzt aufsuchen mussten? Wenn es zu Beschädigungsbeißen kommt, ist wirklich Alarm angesagt. Sie sollten die Hündinnen trennen und sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der sich Ihre Situation zu Hause anschaut und analysiert, warum es erneut zu Kämpfen gekommen ist. Wenn danach wirklich nur die Möglichkeit besteht, eine Hündin abzugeben, dann ist es so und es sollte schweren Herzens geschehen. Bis dahin sollten Sie die Hündinnen gegenseitig vor der anderen schützen, evtl. mit Maulkorb.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de